Die Lobby für Kinder

Deutscher Kinderschutzbund

"DKSB" ist die Abkürzung des Deutschen Kinderschutzbundes, der im Jahre 1956 in Hamburg gegründet wurde.
Der Deutsche Kinderschutzbund ist seitdem ein wachsendes Netzwerk auf Bundes-, Landes- und auch Städteebene, zum Interessensschutz unserer Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Er besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und ca. 430 Ortsverbänden.

Unsere politische und gesellschaftliche Lobbyarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten. Dabei sensibilisieren wir die Gesellschaft für Themen wie z.B. häusliche Gewalt oder Mobbing, aber auch Freizeitgestaltung und Förderung von Umweltthemen.

Für mehr Informarionen über den Kinderschutzbund:
Landesverband: www.kinderschutzbund-nrw.de
Bundesverband:
www.dksb.de


Ortsverband Erkelenz


Der Erkelenzer Ortsverband des DKSB wurde im Jahr 2006 gegründet. Dabei konzentrieren wir uns auf lokale Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen. Aber auch kreisweite Interessen, wie es zum Beispiel unser U-Boot beweist, sind uns wichtig.

Aber auch nationale Interessen werden bei uns gerne in Podiumsdiskussionen öffentlich thematisiert – denn nicht nur "vor der eigenen Haustür" sind Kinderrechte wichtig, sondern auch in der Ferne.

Entsprechend dem Leitfaden des Landesverbandes liegen uns folgende Themen besonders am Herzen:

• Ernährung / Beratung
• Sexualaufklärung
• Vermeidung von Gewalt und Mobbing unter Gleichaltrigen
• Drogen und Alkoholmissbrauch
• häusliche Gewalt
• HIV-Aufklärungsarbeit
• Integratrionsarbeit
• Migrationsarbeit
• Internet- und Mobile-Kompetenz
• allg. Krisenhilfe
• Streetwork, Workshops
• Kooperationsprojekte mit öffentlichen oder kirchlichen Einrichtungen


Vorstand

Vorsitzender: M. Kutz
Stellvertreterinnen: R. Rambo, A. Steingießer
Schatzmeister: D. Bohmer
Schriftführer: G. Berndsen
Beisitzer: A. Speder-Ostendorf, H. Schlößer, S. Eberling und J. Raijmaekers


Satzung

Download der Satzung als PDF

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Erkelenz

Aachener Straße 26
41812 Erkelenz
Tel.: 02431 / 98 02 96


info@kinderschutzbund-erkelenz.de




Spendenkonto
Kreissparkasse Heinsberg

IBAN
DE20312512201401882723

BIC
WELADED1ERK